Kulturverein
Alte Kirche Bürgeln e.V.

Unser Leitbild

Hier erfahren Sie mehr über den Kulturverein Alte Kirche Bürgeln e.V. und unsere Ziele:

Als Kulturverein haben wir uns zur Aufgabe gemacht, die Alte Kirche Bürgeln als historischen Erlebnisraum zu gestalten und zu einem kulturellen Zentrum des Ortes Bürgeln sowie der Gemeinde Cölbe zu entwickeln.

Um dies zu erreichen, wollen wie die Alte Kirche und natürlich auch unseren Kirchgarten regelmäßig für Besucherinnen und Besucher zugänglich machen.

Für Kindergärten, Schulen und andere Bildungseinrichtungen soll die Nutzung der Alten Kirche Bürgeln und des Kirchgarten für pädagogische Projekte ermöglicht werden. Hier gibt es bereits zu berichten, dass ein Teil des Gartens bereits seit längerem von der Grundschule in Bürgeln genutzt wird, um den Kindern den Anbau von Kräuter, Obst oder Gemüse zu zeigen.

Darüber hinaus wollen wir die Geschichte der Kirche im Dorf lebendig werden lassen und gegen das Vergessen kämpfen.

Der Kulturverein möchte auch Künstlern einen Ort geben, an denen Sie Ihre Musik, Kleinkunst, bildende Kunst, Theater oder Lesungen einem Publikum anbieten können. Hier gilt ein besonderes Augenmerk auf die besondere Akustik und gute Größe des Gebäudes.

Wie wollen wir die Ziele erreichen ?

Durch die enge Zusammenarbeit sowohl mit der politischen als auch mit der Kirchengemeinde wollten wir unsere Ziele erreichen. Gerne gehen wir auch Kooperationen mit Vereinen, Kulturträgern oder Bildungs- und Sozialeinrichtungen aus der Gemeinde und der Region ein. Wichtig ist neben der Öffentlichkeitsarbeit auch die Vernetzung mit anderen Initiativen und Projekten.

Zur Finanzierung ist die flächendeckende Gewinnung von Mitgliedern sowie die Einwerbung privater Spenden und öffentlicher Zuschüsse nötig. Des Weiteren ist es wichtig, dass die Alte Kirche für Anmietungen zur Verfügung steht, besonders freuen wir uns hierbei auf die Durchführung von standesamtlichen Trauungen ab Oktober 2020. Sprechen Sie hierzu bitte Ihren Standesbeamten der Gemeinde Cölbe direkt an (Mail an standesamt@coelbe.de).

In der Vergangenheit konnte bereits ein Stammpublikums für die Kultursaison gewonnen werden, hier kann nach der Sanierung angeknüpft werden. Zur Planung und Durchführung ist allerdings auch das Anwerben von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nötig. Sollten Sie Interesse an der Mitarbeit in unserem Team haben, sprechen Sie uns bitte direkt an oder kontaktieren Sie uns über den Menüpunkt "Kontakt". Wir freuen uns auf Sie!

Unterstützen Sie uns !

Gerne können Sie die Alte Kirche Bürgeln aktiv oder passiv unterstützen. Werden Sie Mitglied in unserem Kulturverein, der Monatsbeitrag beträgt gerade einmal einen Euro, oder helfen Sie uns bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen.

Der Kulturverein Alte Kirche Bürgeln freut sich über jedes neue Mitglied und ganz besonders darüber, wenn jüngere Menschen bereit sind, sich mit neuen Ideen zu engagieren, bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen helfen oder uns bei der Pflege des Kirchgartens zu unterstützen.

Aber auch wer "nur" den Mitgliedsbeitrag von 12 € im Jahr zahlt, trägt wesentlich dazu bei, dass die Alte Kirche Bürgeln auch in Zukunft ein lebendiger Ort der kulturellen Begegnung ist, denn diese Beiträge sind eine feste Größe bei der Planung des jährlichen Kulturprogrammes. Der Eintritt für unsere Veranstaltungen ist in der Regel frei, trotzdem zahlen wir den Künstlern gerne als Anerkennung für ihre künstlerische Leistung eine Gage, welche wir aus den Mitgliederbeiträgen und den Spenden finanzieren.

Sollte Ihnen der Erhalt unserer Kirche mehr Wert sein als der symbolische Euro, können Sie uns selbstverständlich auch eine Spende zukommen lassen. Der Kulturverein Alte Kirche Bürgeln e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und daher muss der Staat nicht an Ihrer Spende mitverdienen: Ihre Spenden an uns uns werden vom Finanzamt als steuerwirksam anerkannt. Bei Beträgen bis 200 € reicht der Einzahlungsbeleg aus und bei größeren Spenden stellen wir sehr gerne eine amtlich anerkannte Zuwendungsbescheinigung an. Bitte nennen Sie hierzu Ihre Adresse im Verwendungszweck der Überweisung oder schicken uns eine kurze E-Mail, die Zuwendungsbescheinigung kommt dann mit der Post frei Haus.

Mitgliedsantrag Kulturverein Alte Kirche Bürgeln
Hier finden Sie den Mitgliedsantrag der Alten Kirche Bürgeln zum Download
Beitrittserklärung_1.pdf (104.98KB)
Mitgliedsantrag Kulturverein Alte Kirche Bürgeln
Hier finden Sie den Mitgliedsantrag der Alten Kirche Bürgeln zum Download
Beitrittserklärung_1.pdf (104.98KB)

Die Alte Kirche Bürgeln in sozialen Medien

Schreiben Sie uns eine Nachricht!