Kulturverein
Alte Kirche Bürgeln e.V.

Liebe Künstlerinnen und Künstler,      
liebe Interessierte,

bereits seit Jahrzehnten finden in der Alten Kirche Bürgeln regelmäßig Kulturveranstaltungen aus den verschiedensten künstlerischen Bereichen statt und haben unserem Veranstaltungsort über die Grenzen des Landkreises Marburg-Biedenkopfs einen ausgezeichneten Ruf beschert.

In den Jahren 2019 bis 2021 fanden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Innen- und Außenbereich der Alten Kirche statt, bei denen fast eine halbe Million Euro in eine denkmalgerechte Renovierung sowie Modernisierung investiert wurden.

Dass sich der Stress und Fleiß gelohnt haben, zeigt sich in diversen Auszeichnungen, die die Alte Kirche Bürgeln empfangen darf. So wurde sie im September 2021 als „Denkmal des Monats in Hessen“ ausgezeichnet und ist auch in den jeweiligen Endrunden um den „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ sowie des Denkmalschutzpreises des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Im Zuge der Modernisierung wurde eine Elektroheizung verbaut und die elektrischen Leitungen im Innenraum wurden auf die heutigen Anforderungen eines Veranstaltungsortes angepasst. Auch im Kirchgarten gibt es nun sowohl auf der Nord-, als auch auf der Südseite mehrere Stromanschlüsse, so dass auch der Außenbereich für Veranstaltungen aller Art genutzt werden kann.

Zur Ausstattung der Alten Kirche Bürgeln gehören neben einer Bestuhlung auch mehrere Kühlschränke, die für die Lagerung von Speisen oder das Kaltstellen von Getränken bestens geeignet sind. Auch die Bereitstellung von Sekt- und Weingläsern ist über den Verein möglich.

Die Farbgestaltung im Innenraum wurde im Zuge der Renovierung in schlichten grau-tönen gehalten, das ehemals bunte Design gehört der Vergangenheit an und lenkt nicht mehr von der stimmungsvollen Kulisse ab, wodurch auch Aufführungen und Ausstellungen an Reiz gewinnen.

Sollten Sie Interesse an einem Auftritt oder einer Ausstellung in unserer preisgekrönten  Kirche haben, kontaktieren Sie uns bitte über die E-Mail-Adresse: anfragen@alte-kirche-buergeln.de

Nachfolgend erfahrt ihr von uns noch einiges Wissenswertes über euren Veranstaltungsort, die Alte Kirche in Bürgeln:


Geschichte
Bereits um das Jahr 1100 stand an dem Ort der heutigen Kirche in Bürgelns Dorfmitte eine Kapelle. Es wird vermutet, dass es sich um einen schlichten Saalraum mit romanischen Fenstern handelte und der Chor im Osten noch nicht existierte.

Dieser wurde erst in der Spätgotik durch Umbaumaßnahmen der Familie von Fleckenbühl, genannt zu Bürgeln, angebaut. Im Zuge dieses Ausbaus wurde auch das Westportal errichtet, um einen würdigeren Eintritt in die Kirche zu ermöglichen.

Die mächtigen Stützpfeiler waren vermutlich bereits im Mittelalter vorhanden, wurden zumindest 1666 ab- und wieder aufgebaut.
Ab 1685 finanzierte der Marburger Professor Johannes Tesmer die Erweiterung um das Fachwerk-Obergeschoss. Drei Jahre später wurden neben der Kanzel auch die Emporen eingebaut und sind bis heute erhalten.

Die Malereien wurden 1733 vollendet und in der Zeit der Aufklärung um 1780 wurden die moralischen Bibelsprüche an die Wände gemalt, die im Zuge der Restaurierung in den 1980er Jahren sowie 2019 wieder freigelegt wurden.

Im Jahr 1752 begann Irle mit dem Bau der bis heute bespielbaren Orgel, deren Prospekt bis in die Gegenwart erhalten ist. Sie wurde 1870/72 auf ihren heutigen Platz, die erweiterte Westempore, versetzt.

1970 gab die Kirchengemeinde die Alte Kirche auf und sie sollte zu Gunsten von Parkplätzen für die benachbarte Grundschule abgerissen werden.

1973 folgte die Gründung des Förderkreises Alte Kirchen e.V., der das Gebäude 1984 in sein Eigentum übernahm und im Anschluss grundlegend sanierte.

Der Kulturverein Alte Kirche Bürgeln e.V. wurde 2006 gegründet und hat am 15.06.2017 die Alte Kirche als Schenkung vom Förderkreis übernommen. In den Jahren 2019 bis 2021 erfolgte eine grundlegende Sanierung von innen und außen, bei der fast 500.000€ in das Denkmal geflossen sind.

Weitere Infos unter:  Geschichte

Kulturprogramm

Bereits seit mehreren Jahrzehnten finden in der Alten Kirche Bürgeln regelmäßig Kulturveranstaltungen aus den verschiedensten künstlerischen Bereichen statt. Dank der Empore an der Ost- und Nordseite können im Chorraum auch größere Gruppen auftreten.

Neben einer Vielzahl von regionalen, nationalen und sogar internationalen Musikern aus den verschiedensten Genres konnten wir in der Alten Kirche Bürgeln auch bereits verschiedene Ausstellungen zeigen, die erste „Wald und Wild“ sogar bereits im Jahre 1974!

Selbstverständlich können für größere Ausstellungsobjekte auch der Kirchgarten genutzt werden, beispielsweise für Skulpturen oder Gemälde.

Im Jahr 2014 konnten die Besucher sogar ein Theater besuchen und es fanden bereits mehrere Lesungen statt, zuletzt 2021 eine Lesung des Autors Wolfgang Büscher.

Auch für Willkommens-Abende für Flüchtlinge wurde die Alte Kirche Bürgeln in der Vergangenheit bereits genutzt, so wurde 2015 beispielsweise das orientalische Neujahrsfest Nouruz bei uns mit orientalischer Musik gefeiert.

Eine Auswahl von vergangenen Veranstaltungen in der Alten Kirche Bürgeln gibt es unter:
Archiv Kulturprogramm


Ablauf der Veranstaltung
Da wir auch das Standesamt der Gemeinde Cölbe beheimaten und unsere Räumlichkeiten auch für andere Veranstaltungen zur Verfügung stehen, hat der Kulturverein Alte Kirche Bürgeln als mögliche Termine für eine Kulturveranstaltung jeden 1. Samstag im Monat geblockt. An diesen Wochenenden sind Auftritte auch Freitags sowie Ausstellungen auch Sonntags möglich.

Der von uns präferierte Beginn einer musikalischen Veranstaltung liegt in der Regel bei 19 Uhr. In Ausnahmefällen kann davon auch abgewichen werden, es zeigte sich aber, dass die meisten Besucher erst zu Hause in Ruhe Abendessen wollen und anschließend erst zu der Abendveranstaltung in der Alten Kirche Bürgeln aufbrechen.

Der Aufbau sowie das Einsingen kann in der Regeln ca. 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn erfolgen, sollte aber mit dem Kulturverein vorher abgeklärt werden.

Ausstellungen können nach individueller Absprache (in der Regel vormittags 10-11 Uhr oder nachmittags 14-16 Uhr) eröffnet werden, der Aufbau im Kirchgarten kann vorher, der Aufbau im Innenraum am Vorabend durchgeführt werden.

Sowohl beim Auf- als auch beim Abbau ist dafür Sorge zu tragen, dass die Zufahrt für Anwohner nicht unnötig lange blockiert wird. Auf Verlangen der Anwohner ist die Zufahrt auch kurzfristig zu ermöglichen!

Werbung für die Veranstaltung

Im Vorfeld der Veranstaltung wird in der Regel vom Kulturverein Alte Kirche Bürgeln e.V. ein Plakat der Veranstaltung entworfen, welches sowohl offline in Schaukästen und dem Mitteilungsblatt, als auch online auf der Homepage, über den E-Mail-Verteiler, sowie in sozialen Medien verbreitet wird. Des Weiteren wird eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Um diese Werbung durchführen zu können, benötigen wir von den Künstlern ein Bild sowie weiterführende Informationen über den Künstler/die Gruppe sowie das Programm (Ablauf, Liederliste, Thema, Name des Programms).

Bezahlung

Das Konzept der Alten Kirche Bürgeln sieht vor, dass auch relativ unbekannte Künstler bei uns auftreten oder ausstellen können. In der Regel nehmen wir bei Veranstaltungen keinen Eintritt, haben am Eingang aber eine Spendenbox und rufen während vor und nach den Auftritten um Spendengelder auf.

Diese Einnahmen werden nach Abzug von 50 € für unsere Auslagen für Strom, Heizung (auch im Sommer muss die Alte Kirche geheizt werden), die GEZ-Anmeldung und die Reinigung hälftig mit den Künstlern geteilt.

Selbstverständlich gibt es auch Veranstaltungen, bei denen keine Spendengelder gesammelt werden, beispielsweise zur Adventszeit oder bei unserem Sommerfest. Hier werden mit den Künstlern gesonderte Konditionen verhandelt.

Speisen und Getränke

Der Verkauf von Speisen und Getränken vor, während und nach den Veranstaltungen ist grundsätzlich dem Kulturverein Alte Kirche Bürgeln e.V. vorbehalten und dient der Finanzierung des Kulturprogrammes sowie der Bezahlung der anfallenden Fixkosten (Versicherung, Instandhaltung, Anschaffungen, Rücklagen,...).

Gerne kann auch durch die Künstler ein Verkauf von eigenen CDs oder sonstigem Merchandise stattfinden, dies benötigt aber eine Vorherige Genehmigung durch den Vorstand des Kulturvereins. Sprecht uns hierzu gerne an!

Heizung

Der Einbau der neuen Heizung konnte im Jahr 2021 abgeschlossen werden, allerdings dürfen sich die Besucher nicht allzu große Hoffnungen auf eine gut geheizte Stube machen: im Innenraum befinden sich hoch sensible Gewerke, welche durch eine falsche Beheizung Schaden nehmen können. So können starke Schwankungen der Raumlufttemperatur und Luftfeuchte zur Zerstörung der Orgel oder zu Schäden an der Empore und Kanzel führen, weshalb die Temperatur nur um 1 bis 1,5 Grad Celsius pro Stunde erhöht werden darf.

Bei einer zu geringen Luftfeuchte schwinden und reißen die Einrichtungsgegenstände aus Holz oder die pigmenttragenden Putzschichten trocknen aus, was zu einer Verblassung der Farben führt. Durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit hingegen bildet sich Schwitzwasser, welches die Orgel und die Empore zum Aufquellen oder Verziehen bringen kann. Beides würde zumindest die Orgel unbespielbar machen.

Da die Raumlufttemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit korrelieren, darf die Raumtemperatur nur sehr langsam verändert werden und bei Veranstaltungen ist die Raumlufttemperatur auf 15 Grad Celsius zu begrenzen. Abhilfe schaffen elektrisch betriebene Strahlungsheizungen, da diese nur die Sitzzonen erwärmen und die relative Luftfeuchte des Gesamtraumes nur unwesentlich absinkt.


Parken
Als Parkraum bei Veranstaltungen soll der etwa 400 Meter entfernte Parkplatz an der Mehrzweckhalle dienen. Damit soll vermieden werden, dass Besucher die sowieso engen Straßen rund um die Kirche zuparken und gegebenfalls sogar abgeschleppt werden.

Als weitere Parkmöglichkeit stehen auch am Bahnhaltepunkt Bürgeln einige wenige Parkplätze zur Verfügung.

Wir möchten alle unsere Besucher bitten, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen und keine Einfahrten zu blockieren und auch nicht gegenüber von Einfahrten zu parken.

Auf den meist engen Straßen muss laut StVO eine erforderliche Mindestbreite für den Fahrverkehr von 3,05m neben dem geparkten Auto vorhanden sein!

Bitte beachten Sie, dass die Zufahrtstrasse "An der Alten Kirche" eine Sackgasse ist und keine Wendemöglichkeit besteht!

Im direkten Umfeld der Alten Kirche sind Anwohner in Rufbereitschaft, daher muss ein Be- und Entladen zügig von statten gehen und die Straße gegebenfalls für die Anwohner kurzfristig wieder frei gemacht werden!


Sanitäre Anlagen
Als kleine Dorfkirche verfügt die Alte Kirche Bürgeln leider weder über einen Wasseranschluss, noch über eine Toilettenanlage.

Derzeit können in Ausnahmefällen die Toiletten der angrenzenden Grundschule benutzt werden. Zu unserer Freude plant der Landkreis Marburg-Biedenkopf eine Erweiterung dieser Schule. Im Rahmen dieser Erweiterung sollen auch neue sanitäre Anlagen gebaut werden, die bei den Veranstaltungen von unseren Gästen benutzt werden können.

Somit wird das für uns größte Problem, welches größeren Veranstaltungen immer entgegenstand, endgültig gelöst. Wann die Bauarbeiten starten, ist aber (auch wegen der Corona-Pandemie) noch ungewiss.

Weiterempfehlung

Da wir davon ausgehen, dass euch der Auftritt in der Alten Kirche Bürgeln gefallen hat, freuen wir uns über eine Weiterempfehlung bei anderen Künstlern. Gerne können diese auch in unseren Verteiler aufgenommen werden und bei künftigen Programmplanungen berücksichtigt werden.

Besonders freuen wir uns auf „Wiederholungstäter“, die regelmäßig in unserem Veranstaltungsort auftreten!


 
 
 
 
E-Mail
Infos